Kathrin Pollack neue UB-Vorsitzende

Foto: Luise Mortag

04. April 2021

Die Vorsitzende der SPD Ansbach-Stadt übernimmt kommissarisch den Staffelstab von Norbert Ringler

Am 30.03.2021 erklärte der Vorsitzende Norbert Ringler (Heilsbronn) auf der Vorstandssitzung des SPD Unterbezirks Ansbach-Weißenburg/Gunzenhausen seinen Rücktritt zum 31.03.2021. Überraschend kam dieser Schritt nicht, denn schon lange hatte Ringler angekündigt, sich zurückziehen zu wollen. „Nun ist endgültig der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen, aus beruflichen und privaten Gründen ist dieser Schritt nun notwendig. Als leidenschaftlicher „Sozi“ bleibe ich der SPD im Unterbezirk freundschaftlich und beratend verbunden. Und ich sichere meiner Nachfolgerin natürlich Unterstützung zu“, erklärte er dem Gremium. Im Vorfeld gab es bereits Gespräche, wie die Nachfolge bis zu Neuwahlen in einer Präsenzveranstaltung geregelt werden kann, da diese in Pandemiezeiten natürlich nicht möglich sind.

Im Kreise des Unterbezirksvorstandes haben Kathrin Pollack aus Ansbach und Mathias Hertlein aus Markt Berolzheim bereits vor der schon für den Oktober vergangenen Jahres geplanten Neuwahl des Unterbezirksvorstandes bekanntgegeben, dass sie sich verständigt haben, gemeinsam als Doppelspitze zur Wahl anzutreten. Leider musste der Parteitag damals coronabedingt abgesagt werden.

Der große Unterbezirk aus den Landkreisen Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Stadt Ansbach ist prädestiniert dafür, von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden betreut und geführt zu werden. „Im vergangenen Wahlkampf haben wir gemerkt, dass wir beide häufig die gleichen Ansichten und Werte teilen und wir uns sicher sehr gut ergänzen werden. Uns verbindet die große Leidenschaft, die SPD wieder interessant, erfolgreich und glaubhaft zu machen und vor allem junge Menschen für die Partei zu begeistern“, so Pollack in der Sitzung. Mathias Hertlein, der im Landkreis WUG 2020 als Landrat kandidiert hatte, ist derzeit noch kein Mitglied im Unterbezirksvorstand und kann daher die kommissarische Führung nicht mit übernehmen.

Deshalb entstand die Idee, dass die Kreisvorsitzende aus Ansbach-Stadt vorerst den kommissarischen Vorsitz allein übernehmen soll. Die amtierenden stellvertretenden Vorsitzenden Gabriele Sehorz (Petersaurach) und Norbert Dumler (Ansbach) wurden im Vorfeld in diesen Vorschlag eingebunden. Die Petersauracherin, die am Dienstagabend nicht anwesend sein konnte, erklärte ihr Einverständnis und bot ihre volle Unterstützung an. Ebenso sprach sich Norbert Dumler während der Sitzung aus. Pollack dankte zunächst Norbert Ringler für seine stets aufrichtige und engagierte Arbeit für die SPD, betonte dabei, dass sie immer sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet und Wahlkampf gemacht habe. Anschließend erklärte sie sich kurz vor dem Gremium.

Die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten Christa Naaß bedankte sich ebenfalls herzlich bei Norbert Ringler und erinnerte an die vielen gemeinsamen Wahlkampfaktionen im Jahr 2018. Nach einem kurzen Austausch und vielen positiven Signalen wurde der Vorschlag, der 43-jährigen Ansbacherin den Vorsitz kommissarisch zu übertragen, einstimmig angenommen.

Kathrin Pollack zeigte sich dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen, versprach volles Engagement für den Wahlkampf und übernimmt ab 01.04.2021 die Geschicke im Unterbezirk.

Im Anschluss berichtete der Bundestagskandidat Harry Scheuenstuhl noch über den Stand und die folgenden Aktionen im Wahlkampfteam. Schließlich wurde noch über die anstehenden Termine und Themen aus den Kreisverbänden informiert und aus den Kreisverbänden berichtet.

Die Sitzung schloss nach knapp 2 Stunden mit einem Applaus für Norbert Ringler.